Politischer Fastendonnerstag der CDU Karlsruhe-Land

Am Donnerstag den 14. März 2019 war der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei EVP und gemeinsame Spitzenkandidat von CDU und CSU für die Europawahl und für die Wahl zum Präsidenten der Europäischen Kommission, Manfred Weber MdEP, Fraktionsvorsitzender der EVP im Europäischen Parlament, zu Gast in unserem Europawahlkreis um seinen Fraktionskollegen Daniel Caspary zu unterstützen.
Der Landesvorsitzende Thomas Strobel forderte alle Wählerinnen und Wähler auf bei der Europawahl am 26. Mai 2019 der CDU ihre Stimme zu geben, damit wir das Ziel erreichen Manfred Weber als Nachfolger von Jean Claude Juncker als Präsident der Europäischen Kommission zu wählen. Damit hätte Deutschland eine starke Stimme und entscheidenden Einfluss in der Europäischen Union.
Manfred Weber wies in seiner Rede zuerst auf die über siebzig Jahre Frieden und Aussöhnung hin, die die Menschen in der EU erleben durften und die ganz wesentlich von Unionspolitikern wie Konrad Adenauer, Helmut Kohl, Franz Josef Strauß und in den letzten Jahren Angela Merkel mit geprägt wurde.
Es ist kein Widerspruch überzeugter Europäer und deutscher Patriot zu sein, nur gemeinsam haben die Europäer eine Chance ihre freie, liberale und soziale Lebensweise und ihren Lebensstandard in der Welt zu behaupten. Klar grenzte sich Weber gegen Nationalisten und Rechte ab; am Beispiel Großbritanniens kann man sehen in welche Schwierigkeiten diese Kreise ein Land bringen können.
Manfred Weber sprach sich dafür aus Europa und seine Institutionen weiter zu demokratisieren und Politik aus Sicht der Menschen und nicht ideologisiert zu machen. Die Vergemeinschaftung der Schulden und europaweit gleichgeschaltete Sozialleistungssysteme lehnen CDU/CSU ab.
Weber betonte die über Jahrhunderte gewachsene christliche Prägung Europas. Er werde als eine seiner ersten Amtshandlungen die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beenden. (Matthias Iser)


Matthias Iser, Manfred Weber MdEP, Klaus Link, Daniel Caspary MdEP


Matthias Iser, Landwirtschaftsminister Peter Hauk, Klaus Link

« CDU Kandidaten beim ersten Bundesliga Heimwettkampf des KTV Straubenhardt CDU Kandidaten aus Straubenhardt besuchen Asylcafe »

Jetzt teilen: