Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024 stellen sich vor:


V.l.n.r.: Ingolf Lehmann, Michael Schäfer, Thomas Wolfinger, Patrick Ottmüller, Christina Kies, Jorge Tavares, Carmen Geggus, Jörg Gube, Patrick Vester, Kai Kirchenbauer, Simon Becht

CDU Liste Straubenhardt

  1. de Azevedo Tavares, Jorge Gabriel; Industriekaufmann/Wirtschaftsfachwirt IHK
  2. Becht, Simon; Selbständiger Unternehmer
  3. Bischoff, Simon; Freier Architekt
  4. Böhnstedt, Simon-Maria; Gastronomieleiter
  5. Fosticz, Remo; Dipl. Ing. Architektur (FH)
  6. Geggus, Carmen; Industriekauffrau
  7. Gube, Jörg; Sachverständiger für Immobilienbewertung
  8. Iser, Matthias; Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik
  9. Kainhofer, Samuel; Geschäftsführer
  10. Kies, Christina; Wirtschaftskorrespondentin, Leiterin Lerntreff Straubenhardt
  11. Kirchenbauer, Kai; Senior Consultant (Steuerberatung)
  12. Lehmann, Ingolf; Rentner und Ehrenvorsitzender der CDU Straubenhardt
  13. Link, Klaus; Dipl. Ing. (FH)
  14. Ottmüller, Patrick; Abteilungsmeister
  15. Reiser, Johannes; Entwicklungsingenieur
  16. Schäfer, Michael; Elektro-Handwerksmeister
  17. Vester, Patrick; selbständiger Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater
  18. Wolfinger, Thomas; Gastronom

Die Kandidaten im Portrait

Jorge Gabriel de Azevedo Tavares

Industriekaufmann/Wirtschaftsfachwirt IHK

34 Jahre wir wohnen seit Ende 2017 in Schwann
verheiratet, 1 Kind im Alter von 4 Jahren.
Beschäftigt als Service-Leiter für den Bereich Druck und Kopie in Pforzheim

Haben uns hier schnell heimisch gefühlt.
Da wir gerne im Freien sind, genießen wir hier die Natur sehr.

Seit 2002 engagiere ich mich Ehrenamtlich für die portugiesische katholische Mission in Pforzheim. Hauptsächlich in organisatorischen Punkten.

Teilnahme im Jahr 2012 am Integrations-Workshop der Bertelsmann Stiftung für die Stadt Pforzheim.

Im Mittelpunkt steht für mich die Familie und das soziale Miteinander.
Daher ist mir besonders wichtig die Förderung der Jungend- u. Sozialeinrichtungen.
Unterstützung des örtlichen Handwerk, Handel und Gewerbe
Sowie die Schaffung von neuen ÖPNV Angeboten.

Ihr Jorge Tavares

E-Mail senden

Simon Becht

Selbständiger Unternehmer

57 Jahre, Verheiratet, Kinder und quasi „gebürtiger Straubenhardter“ (Conweiler).
In der Zeit von 1985 bis 2006 war ich aktiver Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt - zuletzt als Abteilungskommandant in Conweiler. Ich engagiere mich als förderndes Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen. Darüber hinaus unterstütze ich regelmäßig die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde in Conweiler, über deren Förderkreis.

Ihr Simon Becht

E-Mail senden

Simon Bischoff

Freier Architekt

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern im Alter von 9 und 12 Jahren.

Wir sind seit Jahrzehnten in der Gemeinde Straubenhardt familiär verwurzelt und seit 2015 auch in Ottenhausen zu Hause.

Durch meine noch jungen Kinder erfahre ich täglich die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte von Familien, insbesondere guter familienergänzender Betreuungsangebote sowie schulischer Bildung. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit stellt dies gerade die Familien vor große Herausforderungen.
Für mich ein Bereich der zunehmend weiter ins Blickfeld rücken muss.

Durch meine Arbeit als Geschäftsführer einer Ingenieurgesellschaft, erlebe ich tagtäglich die heutigen wirtschaftlichen und verwaltungsseitigen Zwänge und Nöte.
Die Kosten steigen eklatant in allen Bereichen. Das Serviceangebot und die Qualität sinkt spürbar in allen Bereichen des täglichen Lebens. Das wirtschaftliche Umfeld wird zunehmend fordernd für uns Alle.
Hier möchte ich mich weiter engagieren. Der Mittelstand als eine der tragenden Säulen unseres Landes muss wieder mehr in den Focus.

Realismus, keine Denk- und Sprechverbote. Kein Idealismus ohne realen Bezug. Basis aller Entscheidungen sollten Fakten, Sachverstand sowie demokratische Diskussion einnehmen.

Neben meinen beruflichen Aufgaben engagiere ich mich gerne seit Jahren im Bereich neuer
Medien und Digitalisierung. Dies ist ein Bereich, der uns heute bereits vor enorme
Herausforderungen in allen Lebensbereichen stellt. Chancen werden aus meiner Sicht bei weitem nicht genutzt.

Es gibt viel zu tun in unserer heutigen Zeit

Packen wir´s an

Ihr Simon Bischoff

E-Mail senden

Simon-Maria Böhnstedt

Gastronomieleiter

Ich wohne seit 2006 in Straubenhardt und seit 2015 im Ortsteil Langenalb.

Ich war viele Jahre lang ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit tätig.

Nachdem ich meine Kochausbildung abgeschlossen hatte, habe ich mich in verschiedenen Bereichen der Gastronomie ausprobiert, unter anderem war ich im Hotel Lamm in Rotensol tätig.

2020 habe ich bei der Celenus Gruppe angefangen wo ich seit 2023 in der Gotthard-Schettler-Klinik in Bad Schönborn als Gastronomieleiter tätig bin.

Ihr Simon-Maria Böhnstedt

Remo Fosticz

Dipl. Ing. Architektur (FH), Energieberater und Gastronom

Mein Name ist Remo Fosticz,
ich bin 41 Jahre alt, stolzer Vater einer wundervollen 7-jährigen Tochter und ein echter Straubenhardter Junge.

Geboren in Schwerin, aber seit meiner Grundschulzeit in Straubenhardt aufgewachsen, kenne ich die Gemeinde Straubenhardt wie meine Westentasche.

Als Architekt, Energieberater und leidenschaftlicher Gastronom im Sixteen in Conweiler bin ich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich mit Herzblut in unserer Gemeinde aktiv.

Als Vorstand Sport bei der SpVgg Coschwa und großer Befürworter des FC Straubenhardt zeige ich auch meine Verbundenheit zum lokalen Sport Geschehen.

Euer Remo Fosticz

0170/5569074
E-Mail senden

Carmen Geggus

Industriekauffrau

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder im Alter von 17 und 21 Jahren, wohne seit 2002 in Feldrennach und engagiere mich in verschiedenen Bereichen. Z B als Vorstand im Elternbeirat am Gymnasium meines Sohnes, in der FU Pforzheim, in der Sterbebegleitung im Hospiz Westlicher Enzkreis sowie als Schöffin am Landgericht Pforzheim.

Ich stehe für moderne, zeitgemäße sowie nachhaltige Politik in der Gemeinde, habe immer ein offenes Ohr für jeden in Straubenhardt und setze mich dynamisch und zielstrebig für die Belange meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Als Gemeinderat liegt mir ein familienfreundliches, bürgernahes Straubenhardt am Herzen, darüber hinaus wünsche ich mir allgemein mehr Frauen in der Kommunalpolitik - deshalb kandidiere ich selbstverständlich auch wieder.

Ihre Carmen Geggus

E-Mail senden

Jörg Gube

Sachverständiger für Immobilienbewertung

54 Jahre.
Bereits seit 1997 für die CDU im Gemeinderat und seit 2004 Fraktionsvorsitzender und engagiere mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Ausschuss für Technik und Umwelt. Auch für die kommenden 5 Jahre möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung in den Gemeinderat einbringen.

Ihr Jörg Gube

E-Mail senden

Matthias Iser

Lehrer für Mathematik, Physik und Datenverarbeitung

Jahrgang 1962, Lehrer für Mathematik und Physik.

Schon als Schüler war ich stark politisch interessiert, seit 2015 bin ich Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Straubenhardt und damit Vereinsvorsitzender in Straubenhardt. Es ist erschreckend, wie wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind sich politisch zu engagieren.

Ich möchte das Bestimmen unserer Lebensverhältnisse aber nicht anderen überlassen, die aus meiner Sicht keine oder falsche Ideen haben.

Neben der Bildungspolitik gilt mein Interesse vor allem der Wirtschafts- und Finanzpolitik, gerade auch der lokalen, sowie dem Erhalt von Natur und Umwelt.

Der arbeitende und steuerzahlende Bürger, Kinder, Jugendliche und Senioren, die Mitte der Gesellschaft sollen im Zentrum politischen Handels stehen.

An der CDU gefällt mir, dass sie auch Konzepte für die Erarbeitung und Sicherung unseres Wohlstandes hat und nicht nur Verteilungs- und Reglementierungspolitik betreibt. Chancengerechtigkeit ist mir wichtig.

Für die nächsten Jahre wichtige Ziele in Straubenhardt: Gute Kinderbetreuung und Unterstützung der Schulen, schnelles Internet, Räume für Startups in einem Technologiezentrum, Förderung von Handwerk und Gewerbe; Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, um sie an attraktive Berufe z.B. im Handwerk heranzuführen; Ausbau einer modernen Infrastruktur und endlich der Stadtbahnanschluss für Straubenhardt; Förderung von Streuobstwiesen sowie Blumen- und Schmetterlingsweiden; Betonung von Sicherheit und Ordnung.

Ihr Matthias Iser

E-Mail senden

Samuel Kainhofer

Geschäftsführer Badischer Tennisverband e.V. / Diplom-Betriebswirt (FH)

Ich bin 47 Jahre jung, verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.

Als gebürtiger Pforzheimer lebe ich seit 2001 in Straubenhardt, Ortsteil Conweiler.

Ergänzend zu meinem o.a. Hauptberuf bin ich als Geschäftsführer Badischer Tennisverband Sport, Service & Marketing GmbH tätig.

Des Weiteren vertrete ich sportartübergreifend die Interessen der Rückschlagsportarten im Präsidialausschuss Leistungssport des Landessportverbandes Baden-Württemberg.

Aufgrund meiner Expertise wurde ich durch den Deutschen Tennis Bund e.V. in die Kompetenzteams „Marketing & Sales” und „Digitalisierung & Innovation“ berufen. Maßgeblich war ich an den Strukturreformen des Badischen Tennisverbands und des Deutschen Tennis Bundes sowie an der Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts „N!-Charta Sport“ des Landes Baden-Württemberg mit den drei Säulen Mitglieder, Umwelt & Naturschutz und Vereinsentwicklung beteiligt.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit 2015 als 1. Vorsitzender des Tennisclub im Wiesengrund e.V. und als Schatzmeister der CDU, Ortsverband Straubenhardt.

Die zahlreichen Vereine mit unterschiedlichsten Satzungszwecken innerhalb der Gemeinde Straubenhardt sind eine wichtige Säule der Gesellschaft. Das ehrenamtliche Engagement der Funktionsträger ist zu unterstützen und bei Bedarf durch geeignete Maßnahmen zu optimieren. Dies gilt auch für das ehrenamtliche Engagement der Gemeinderäte im Einklang mit der Gemeindeverwaltung.

Ich stehe als möglicher Gemeinderat für eine sachliche Argumentation, sowie für eine faire und konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat und mit der Gemeindeverwaltung, ohne eine Auseinandersetzung zu scheuen, wenn es nötig ist. Gerne stelle ich mich für die Straubenhardter Bürger zur Wahl.

Ihr Samuel Kainhofer

0151 20 330 888
E-Mail senden

Christina Kies

Leiterin Lerntreff Straubenhardt

Ich bin 60 Jahre, habe zwei erwachsene Söhne und wohne seit 2000 in Langenalb.

Aufgrund meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten liegen mir die Belange der Jugendlichen und die Sozialarbeit besonders am Herzen.

Ich setze mich für ein lebenswertes und familienfreundliches Straubenhardt ein.

Ehrenamtlich bin ich im Tierschutz aktiv, ich bin Mitglied in einigen Straubenhardter Vereinen, außerdem als Schöffe tätig am Amtsgericht Pforzheim.

Ihre Christina Kies

E-Mail senden

Kai Kirchenbauer, M. Sc.

selbständiger Steuerberater

Mein Name ist Kai Kirchenbauer, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter.

Ich bin in Straubenhardt aufgewachsen und habe, trotz Studium und Arbeitgeber in anderen Städten, stets meinen Wohnsitz hier aufrechterhalten. Seit dem Jahr 2020 habe ich auch meine berufliche Tätigkeit nach Straubenhardt verlagert und führe eine Steuerberatungskanzlei im Ortsteil Conweiler.

Als Vater einer jungen Familie liegen mir Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Kinderbetreuung und Zukunftsperspektive für kommende Generationen persönlich sehr am Herzen. Ich selbst hatte das Glück hier aufzuwachsen und vom Kindergarten an, später über Schule, Vereine und letztlich auch meinen Beruf mir ein Umfeld aufzubauen, welches Straubenhardt zu meiner Heimat macht. Geprägt von dieser Erfahrung möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Gemeinde auch weiterhin eine lebenswerte Heimat für uns und weitere Generationen bleibt.

Um dies zu gewähren ist es wichtig, langfristig eine funktionierende Infrastruktur zu erhalten, welche für die Bürger aller Ortsteile, egal ob jung oder alt, erreichbar und nutzbar ist. Wir müssen weiterhin die Attraktivität des Standorts Straubenhardt für Unternehmen aufrechterhalten.

Für mich ist es wichtig, dass wir uns klare und erreichbare Ziele für unsere Gemeinde setzen. Wir Straubenhardter sind bodenständig. Dies schließt den Fortschritt nicht aus. Jedoch dürfen wir nicht in Träumereien und Hochmut verfallen.

Ihr Kai Kirchenbauer

E-Mail senden

Ingolf Lehmann

Rentner und Ehrenvorsitzender der CDU Straubenhardt

Ich wurde am 4. Januar 1944 in einem kleinen Ort am Rande des Spreewaldes geboren.

Bis zu meinem 16. Lebensjahr in der ehemaligen DDR aufgewachsen, durfte ich als Sohn eines „Großbauern“ nicht die „Oberschule“ (Gymnasium) besuchen. Die Mittelschule konnte ich nur mit „gut“ beenden, mit der Verpflichtung in die FDJ (kommunistische Jugendorganisation) einzutreten.

Mit meinen Eltern habe ich 1960 die DDR verlassen. Nach einer Lehre als Rundfunkmechaniker, die ich als Jahrgangsbester beendete, bekam ich ein Stipendium für ein Studium meines Arbeitgebers. Ich habe dann fast 30 Jahre in der gleichen Firma mit wachsender Verantwortung gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich meine Frau geheiratet und eine reizende Tochter bekommen. Vor drei Jahren ist dann, nach über 50-jähriger Ehe meine geliebte Marianne (sie hatte eine Schneiderei gehabt) verstorben.

Seit 1983 hatte ich eine eigene Firma im IT-Bereich. Durch einen Schlaganfall vor 5 Jahren wurde ich fast „aus der Bahn geworfen“. Durch Reha-Maßnahmen im „Quellenhof“ in Bad Wildbad bin ich „geistig“ so weit wiederhergestellt, kämpfe aber noch mit meinem rechten Bein.

Ich habe in diesen Jahren das „Kämpfen“ gelernt und möchte mich auch weiterhin, jetzt aber auf anderen Gebieten, einbringen.
Politik war schon immer meine große Leidenschaft. So bin ich 1983 in die CDU eingetreten, war mehrere Jahre Schriftführer und 2.Vorsitzender, um im Jahr 2010 als 1. Vorsitzender gewählt zu werden. Dieses Amt hatte ich bis 2015 inne.

Ich bin auch noch im Musikverein „Harmonie“ Feldrennach. Mit 69 Jahren hatte ich mit dem Saxofon spielen angefangen. Ich kannte weder Noten noch die Griffe. Ich war auf dem Sprung in das „Jugendorchester“ – bis der Schlaganfall meine „Karriere“ schlagartig beendete.

Außerdem bin ich Mitglied im OGV-Feldrennach und im VdK Straubenhardt-Dennach.

Für den Fall, dass ich gewählt werde – was aber eher unwahrscheinlich ist – würde ich mich vor allem für die „Ü-70“ und für alle mit körperlichen und geistigen „Beschränkungen“ einsetzen.

Ihr Ingolf Lehmann

E-Mail senden

Klaus Link

Dipl. Ing. (FH)

• Geboren am 28. Januar 1953
• Schule, Berufsausbildung, Studium
• Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik
• Ab 1981 verschiedene Verantwortlichkeiten in einem international angesiedelten Konzern.
• Ich bin es gewohnt logisch und nicht idiologisch zu Denken.
• Seit 2016 in Ruhestand
• Wohnhaft in Straubenhardt-Langenalb seit 1987
• Mitglied des FV Langenalb Abteilung Tennis seit 1987
• Seit Juli 2018 in der Funktion des 1. Abteilungsleiters
• Mitglied des Obst und Gartenbauvereins Langenalb

Mein Wunsch ist es, an der Zukunft Straubenhardts mitwirken zu können.
Die CDU, das Team und deren Wahlprogramm bieten die Möglichkeit.
Schenken sie mir ihr Vertrauen mit ihrer Stimme.

Ihr Klaus Link

E-Mail senden

Patrick Ottmüller

Abteilungsmeister

Ich bin 38 Jahre alt und seit drei Jahren mit meiner wundervollen Frau in der Gemeinde Straubenhardt zu Hause.

Gemeinsam haben wir uns bewusst für diese herrliche Umgebung entschieden und fühlen uns hier sehr wohl.

Trotz meiner vergleichsweisen kurzen Zeit in der Gemeinde, habe ich mich dazu entschieden, meine Kandidatur für den Gemeinderat Straubenhardt bekannt zu geben. Warum? Weil ich überzeugt davon bin, dass es wichtig ist, sich aktiv in die Gestaltung unserer Gemeinde einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

In meiner beruflichen Laufbahn als Abteilungsmeister habe ich gelernt, effizient zu organisieren, auf Menschen zuzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Diese Fähigkeiten möchte ich nun nutzen, um mit frischem Blick auf die Kommunalpolitik neue Ideen und Perspektiven einzubringen und das große Potenzial, dass Straubenhardt zu bieten hat, zu fördern. Als Brücke zwischen Jung und Alt strebe ich an, die vielfältigen Bedürfnisse und Ideen aller Generationen zu vereinen, um eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde zu schaffen, in der alle Bürgerinnen und Bürger sich gehört und vertreten fühlen.

Ihr Patrick Ottmüller

E-Mail senden

Johannes Reiser

Entwicklungsingenieur

Ich bin 27 Jahre alt und in Feldrennach aufgewachsen.

Nach meinem Realschulabschluss an der Wilhelm-Ganzhorn Schule habe ich das Abitur auf dem Technischen Gymnasium in Ettlingen absolviert. Im Anschluss habe ich sowohl Bachelor als auch Masterstudium an der Universität in Karlsruhe (KIT) in der Fachrichtung Mechatronik und Informationstechnik abgeschlossen.

Seit vergangenem Jahr arbeite ich bei Festool als Entwicklungsingenieur für Akkuwerkzeuge.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt und bin dort zusätzlich zum aktiven Einsatzdienst als Jugendleiter der Jugendfeuerwehr tätig.

Ich möchte mit meinem technischen Verständnis dazu beitragen, dass in Straubenhardt sinnvoll in Fortschritt und Zukunft investiert wird. Mir ist es besonders wichtig, dass geplante Projekte zukünftig mit Maß und Ziel umgesetzt werden, sodass diese allen Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bieten.

Straubenhardt soll auch in Zukunft ein attraktiver Lebensraum bleiben.

Ihr Johannes Reiser

E-Mail senden

Michael Th. Schäfer

Elektro-Handwerksmeister

• Geboren am 12.04.1960 in Karlsruhe
• Aufgewachsen in Remchingen-Singen
• Seit 1989 wohnhaft in Straubenhardt-Ottenhausen
• Seit 1989 verheiratet mit Ingrid Schäfer
• Wir haben 2 erwachsene Kinder

Schule / Ausbildung / Tätigkeit
• Von 1976-1980 Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker / Badenwerk AG
• Von 1980-1990 Elektro- und Transformatorenwerkstatt / Badenwerk AG
• Von 1990-2024 Elektro-Handwerksmeister / EnBW AG + TransnetBW GmbH
• Ab Herbst 2024 im Ruhestand

Ehrenämter
• Seit 1994 Mitglied beim Turnverein Ottenhausen
• Seit 2010 Prädikant der Evang. Kirche Württemberg
• Seit 2019 2. Vorsitzender im Freundeskreis Soziale Dienste Straubenhardt
• Seit 2022 Mitglied im Landesfachausschuss Energie, Umwelt + Klimaschutz der CDU-BW
• Seit 2023 EAK-Kreisvorsitzender der CDU Enzkreis / Pforzheim

Schwerpunkte meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten
• Dezentrale Kindertagesstätten und Grundschulen in allen Ortsteilen
• Ausbau und Förderung der Angebote für Jugendliche + Senioren
• Steigerung der Kapazitäten der Sozialstation und Tagespflege
• Ausbau des selbstbestimmten Wohnens im Alter
• Förderung des Cafes im Alten Pfarrhaus in Ottenhausen
• Aus- + Aufbau einer Energiegenossenschaft (Nahwärme, Ökostrom) in Bürgerhand
• Unterstützung von Vereinen und bürgerschaftlichem Engagement

Ihr Michael Th. Schäfer

E-Mail senden

Patrick Vester

selbständiger Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater

Ein echtes Kind unserer Gemeinde.
Seit meiner Geburt vor 45 Jahren lebe ich mit Leidenschaft und Engagement hier.

Als selbständiger Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater bin ich in unserer Region tief verwurzelt und kenne die Bedürfnisse und Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand.

Mein Engagement für unsere Gemeinschaft zeigt sich nicht nur in meinem beruflichen Wirken, sondern auch in meinem langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl. Seit 25 Jahren bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt. Diese Zeit hat mir gezeigt, wie wichtig ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen für unsere Sicherheit sind.

Darüber hinaus bin ich Mitglied verschiedener Straubenhardter Vereine wie der SpVgg Coschwa. Diese Vereine prägen das soziale und kulturelle Leben in unserer Gemeinde maßgeblich und stehen für Zusammenhalt und Tradition. Als Mitglied trage ich meinen Teil dazu bei, unsere Vereine lebendig und vielfältig zu gestalten.

Als Obermeister der Zimmerer Innung Pforzheim setze ich mich außerdem für die Interessen unserer Handwerksbetriebe und die Förderung des Handwerksstandorts Straubenhardt ein. Durch mein Engagement in diesem Bereich verfüge ich über ein breites Netzwerk und wertvolle Kontakte, die ich zum Wohle unserer Gemeinde einsetzen möchte.

Mein Ziel als Kandidat für die Kommunalwahl ist es, Straubenhardt als lebenswerte und wirtschaftlich starke Gemeinde weiterzuentwickeln. Dabei steht für mich die Förderung unserer örtlichen Betriebe und die Schaffung sowie die Erhaltung von Arbeitsplätzen im Mittelpunkt. Ich bin davon überzeugt, dass eine florierende Wirtschaft die Grundlage für ein blühendes Gemeinwesen bildet und allen Bürgern zugutekommt.

Ihr Patrick Vester

Thomas Wolfinger

Gastronom

  • geboren 1972 in Günzburg (Bayern)
  • seit 1997 verheiratet
  • 2 Kinder im Alter von 18 und 21 Jahren
  • wohnhaft in der Gemeinde Straubenhardt im Ortsteil Schwann
  • 1991 Ausbildung zum Konditor
  • 1993 Ausbildung zum Koch
  • 1993-1994 Zivildienstleistender in der Lebenshilfe im Altgefäll bei Pforzheim
  • 1994-1997 diverse Hotel und Restaurantstellen in Restaurants in Deutschland
  • 2006 Meister bei der Akademie für Gastronomie in Bad Überkingen
  • seit 2017 Selbstständig in dem Bereich Hotelerie / Gastronomie
  • Mitglied im Verein TCW im Wiesengrund
  • Mitglied beim FSC Pforzheim e,V.
  • Mitglied in der MFG Ispringen-Eisingen e.V.

Wir im Hotel in Schwann setzen uns ein für:
- Integration, Ausbildung und Zusammenarbeit.
- ein gemeinsames weiterkommen mit Maß und Ziel für unsere Familien und deren Kinder.
- für eine gemeinsame Zukunft in Straubenhardt und Umgebung.
- schnelles Internet, Förderung von Handwerk und Gewerbe.
- Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, um sie an attraktive Berufe
z.B. im Handwerk heranzuführen.
- Ausbau einer modernen Infrastruktur und endlich der Stadtbahnanschluss.
- Förderung von Streuobstwiesen sowie Blumen- und Schmetterlingsweiden.
- Beibehaltung der Citystreife, allgemein Betonung auf Sicherheit und Ordnung.

Ihr Thomas Wolfinger

E-Mail senden