Straubenhardt und Birkenfeld nominieren ihre Kandidatinnen und Kandidaten


Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag: (rechts) Remo Fosticz und Jörg Gube
(links) Matthias Iser, Carmen Geggus, Simon Becht, Bürgermeister Martin Steiner, Jessica Rapp, Jörg Gube, Hartmut Ochner

Die CDU im Kreistagswahlkreis 6 Straubenhardt und Birkenfeld hat erfolgreich ihre Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 abgehalten.

Die Nominierungsversammlung verlief harmonisch, die Anwesenden zeigten sich erfreut über die motivierten und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten. Die verbundene Einzelwahl brachte ein einstimmiges Votum für alle Bewerberinnen und Bewerber hervor. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Kandidatinnen und Kandidaten, die sowohl erfahrene Kreisräte als auch motivierte Neulinge umfasst.

An der Spitze der Liste steht erneut Martin Steiner, Bürgermeister von Birkenfeld, gefolgt von Jörg Gube, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Straubenhardt und Sachverständigen für Immobilienbewertung. Hartmut Ochner, selbständiger Kaufmann und aktueller Kreis- und Gemeinderat aus Birkenfeld nimmt den dritten Platz ein. Die Frauenpower in unserer Partei wird durch Carmen Geggus, Industriekauffrau aus Straubenhardt und Jessica Rapp, leitende Angestellte aus Birkenfeld auf den Plätzen vier und fünf repräsentiert. Die Liste wird abgerundet durch Simon Becht, Geschäftsführer, Ulrich Stieler, öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, und Remo Fosticz, Architekt. Als Ersatzkandidat steht der Lehrer und Vorsitzende des Gemeindeverbands Straubenhardt, Matthias Iser, zur Verfügung.

Bei der Aussprache über die Aufgaben der nächsten Jahre ging es um den ÖPNV, eine gute Infrastruktur für den Enzkreis und den Stand des Stadtbahnprojekts. Alles überragte aber die Diskussion um die Finanzsituation. Den Gemeinden und dem Kreis werden durch Gesetze und Verordnungen des Bundes immer mehr Aufgaben zugewiesen, ohne eine adäquate Finanzierung sicherzustellen. Die Kreisumlage droht die Gemeinden mehr zu belasten ebenso wie deutlich steigende Personalkosten. Schwierig ist auch, dass viele Personen Leistungen beziehen, die nie in Sozial- oder Versorgungssysteme eingezahlt haben.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Birkenfeld und Gräfenhausen Leandro Cerqueira Karst sowie der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Straubenhardt sehr herzlich bei allen Teilnehmenden, insbesondere den Kandidatinnen und Kandidaten, für ihre Bereitschaft und ihr Engagement für das Gemeinwohl. Wir sind stolz, eine solch engagierte Gruppe von Menschen gefunden zu haben, die sich gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft unserer Region einsetzen möchten.


Teilnehmer der Nominierungsversammlung v.l.n.r: Jörg Gube, Ingolf Lehmann, Matthias Iser, Helmut Spiegel, Camen Geggus, Klaus Link, Simon Becht

« Treffen mit Sarah Schweizer MdL CDU stellt sich beim Neubürgerlunch der Gemeinde Straubenhardt vor »

Jetzt teilen: