Mitglieder der CDU Straubenhardt im Austausch mit Neubürgern

Simon Becht, Carmen Geggus, Matthias Iser, Klaus Link, Jörg Gube

Als Straubenhardter Verein nahm der Gemeindeverband der CDU am Neubürgerlunch der Gemeinde teil.

Viele kennen politische Parteien nur von deren Bundesspitze her, allenfalls sind noch einige Landespolitiker bekannt. Die Realität und Funktion der Parteien ist aber sehr viel weitreichender. Laut Grundgesetz wirken die politischen Parteien bei der Willensbildung des Volkes mit, ihre Organisation muss demokratisch sein. Die durch das Grundgesetz vorgegebene tragende Rolle von politischen Parteien und die Freiheit des Mandats steht für uns an oberster Stelle.

In der Straubenhardter CDU trifft man auf politisch interessierte und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auf Grundlage ihrer freiheitlichen und solidarischen Wertebasis gerne politische Fragen diskutieren und unsere Lebensbedingungen mitgestalten. Die Partei ist dabei ein gutes Netzwerk, um einerseits unsere Ideen und Vorschläge weiter in Diskussionen und Gremien einzubringen und andererseits auf fundierte Informationen zurückgreifen zu können.

Unsere Gemeinderäte sind wie alle Abgeordnete in Deutschland frei, nicht weisungsgebunden und nur ihrem Gewissen verpflichtet. Unsere Gemeinderäte suchen immer nach sachorientierten, pragmatischen Lösungen.

Wir freuen uns, wenn einige neue und auch schon länger in Straubenhardt ansässige Mitbürgerinnen und Mitbürger mit uns ins Gespräch kommen und ihre Meinungen einbringen, z.B. bei CDU-Veranstaltungen, Fraktionssitzungen oder hier über unsere Homepage. Nur durch im Bund und Land vertretene Parteien kann auch Ihr Anliegen unmittelbar in die EU-, Bundes- und Landespolitik weitergetragen werden. Im Gegensatz zu Wählervereinigungen ist das durch den steten Austausch unserer Gemeinderäte mit EU-, Bundes- und Landespolitikern sowie Abgeordneten bestens gewährleistet.

Unsere Fraktionssitzungen stehen Gästen offen, die Sitzungen sind jeweils montags vor den Gemeinderatssitzungen in der Regel um 19.30 Uhr im Rathaus Schwann. An der letzten Sitzung am vergangenen Montag nahmen neben unseren Gemeinderäten Carmen Geggus, Simon Becht und Jörg Gube auch unsere Gemeinderatskandidaten Matthias Iser, Michael Schäfer, Johannes Reiser und Klaus Link teil.

« Nominierungsversammlung für die Kreistagswahl 2024 Nominierungsversammlung der CDU Straubenhardt »