Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019 stellen sich vor:

CDU Liste Straubenhardt

  1. deAzevedo Tavares, Jorge Gabriel;Industriekaufmann/Wirtschaftsfachwirt IHK
  2. Baber, Wolfgang; Quality Engineer
  3. Becht, Simon; Selbständiger Unternehmer
  4. Benz, Peter; M.A. Geschäftsführer
  5. Bischoff, Simon; Freier Architekt
  6. Geggus, Carmen; Industriekauffrau
  7. Gube, Jörg; Sachverständiger für Immobilienbewertung
  8. Iser, Matthias; Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik
  9. Kainhofer, Samuel; Geschäftsführer
  10. Kies, Christina; Wirtschaftskorrespondentin, Leiterin Lerntreff Straubenhardt
  11. Kiess, Christian; Student Betriebswirtschaft
  12. Kirchenbauer, Bernd; Steuerberater
  13. Kirchenbauer, Kai; Senior Consultant (Steuerberatung)
  14. Link, Klaus; Dipl. Ing. (FH)
  15. Reiser, Johannes, Student Mechatronik / Informationstechnik
  16. Schäfer, Michael; Elektro-Handwerksmeister
  17. Weber, Dr. Thomas; Medical Manager
  18. Wolfinger, Thomas; Gastronom

Die Kandidaten im Portrait

Jorge Gabriel de Azevedo Tavares

Industriekaufmann/Wirtschaftsfachwirt IHK

34 Jahre wir wohnen seit Ende 2017 in Schwann
verheiratet, 1 Kind im Alter von 4 Jahren.
Beschäftigt als Service-Leiter für den Bereich Druck und Kopie in Pforzheim

Haben uns hier schnell heimisch gefühlt.
Da wir gerne im Freien sind, genießen wir hier die Natur sehr.

Seit 2002 engagiere ich mich Ehrenamtlich für die portugiesische katholische Mission in Pforzheim. Hauptsächlich in organisatorischen Punkten.

Teilnahme im Jahr 2012 am Integrations-Workshop der Bertelsmann Stiftung für die Stadt Pforzheim.

Im Mittelpunkt steht für mich die Familie und das soziale Miteinander.
Daher ist mir besonders wichtig die Förderung der Jungend- u. Sozialeinrichtungen.
Unterstützung des örtlichen Handwerk, Handel und Gewerbe
Sowie die Schaffung von neuen ÖPNV Angeboten.

Ihr Jorge Tavares

Wolfgang Baber

Quality Engineer

52 Jahre, verheiratet und habe sowohl Kind als auch Enkelkinder und wohne seit über 20 Jahren in Straubenhardt/Schwann. Seit 1985 bin ich bei dem Unternehmen nVent/Schroff beschäftigt und arbeite im Bereich Qualitätssicherung. In meinen beruflichen Ehrenämtern engagiere ich mich als EBR (Europäischer Betriebsrat) und SBV (Schwerbehinderten-Vertreter). Bei der IGM Pforzheim bin ich als Funktionär und Delegierter aktiv. Privat engagiere ich mich beim Verein Schützengilde Schwann 1955 e.V. in der Funktion als Vorstand. Meine Hobbys sind Reisen, Kochen, Wandern und Radfahren.
Ich engagiere mich für ein bürgerfreundliches und lebenswertes Straubenhardt für Menschen mit und ohne Handicaps. Mein Ziel ist es meine fachliche und soziale Kompetenz als Gemeinderat einzubringen.
Ihr Wolfgang Baber

Simon Becht

Selbständiger Unternehmer

53 Jahre, Verheiratet, Kinder und quasi „gebürtiger Straubenhardter“ (Conweiler).
In der Zeit von 1985 bis 2006 war ich aktiver Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Straubenhardt - zuletzt als Abteilungskommandant in Conweiler. Ich engagiere mich als förderndes Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen. Darüber hinaus unterstütze ich regelmäßig die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde in Conweiler, über deren Förderkreis.
Ihr Simon Becht

Peter Benz, M.A.

Geschäftsführer in einer Autohausgruppe

49 Jahre und wohne seit 2008 in Langenalb. Schon mit 18 Jahren bin ich Mitglied der CDU geworden und engagiere mich seit dem in der Kinder- und Jugendarbeit. Ob als Jugendwart in einem Tanzsportverein oder aktiv bei der Unterstützung von Schülern mit Migrationshintergrund in der Berufsvorbereitung, bringe ich gerne mein Wissen mit ein. Aus beruflichem Interesse liegt mit eine gute Infrastruktur, wie Straßen, Fahrradwege und ein schnelles Internet sehr am Herzen. Ebenso stehe ich für ein attraktives Mobilitätsangebot, bestehend aus ÖPNV, aber auch Elektromobilität mit E-Bike oder E-Auto. Mit meiner offenen Art und unermüdlichen Engagement möchte ich mich im Gemeinderat für ihre Anliegen einsetzten.
Ihr Peter Benz

Simon Bischoff

Freier Architekt

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern im Alter von 4 und 7 Jahren.

Wir sind seit Jahren in der Gemeinde Straubenhardt verwurzelt und seit
2015 auch in Ottenhausen zu Hause.
Durch meine noch jungen Kinder erfahre ich täglich die Bedürfnisse von
Familien, insbesondere guter familienergänzender Betreuungsangebote sowie
schulischer Bildung.
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Baubereich, konnte ich umfangreiche Fähigkeiten
als Mediator in vielen Konfliktbereichen sammeln und habe ein Gespür dafür entwickelt, die
unterschiedlichen Interessen vieler Menschen zusammenführen zu können.
Neben meinen beruflichen Aufgaben engagiere ich mich gerne seit Jahren im Bereich neuer
Medien und Digitalisierung, ein Bereich, der uns in nicht allzu ferner Zukunft vor enorme
Herausforderungen in allen Lebensbereichen stellen wird.

Ihr Simon Bischoff

Carmen Geggus

Industriekauffrau

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder im Alter von 12 und 16 Jahren, wohne seit 2002 in Feldrennach und engagiere mich als Vorstand im Elternbeirat am Gymnasium meiner Kinder. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand der CDU, der FU Pforzheim sowie im Netzwerk Asyl Straubenhardt im Unterrichten der Deutschen Sprache für unsere Flüchtlinge am Ort.

Als Gemeinderat stehe ich für ein familienfreundliches, bürgernahes Straubenhardt. Ich stehe für moderne, zeitgemäße sowie nachhaltige Politik in der Gemeinde. Möchte immer ein offenes Ohr für jeden Bürger haben. Setze mich dynamisch und zielstrebig für die Belange meiner Mitbürger ein.
Ihre Carmen Geggus

Jörg Gube

Sachverständiger für Immobilienbewertung

50 Jahre. Bereits seit 1997 für die CDU im Gemeinderat und seit 2004 Fraktionsvorsitzender und engagiere mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Ausschuss für Technik und Umwelt. Auch für die kommenden 5 Jahre möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung in den Gemeinderat einbringen.
Ihr Jörg Gube

Matthias Iser

Lehrer für Mathematik, Physik und Datenverarbeitung

geboren 1962 in Karlsruhe
Ausbildung / Beruf:
Zivildienst im Bereich "Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung"
Studium der Mathematik, Physik und Pädagogik an der Universität Karlsruhe (TH), heute KIT.
Lehrer für Mathematik, Physik und Datenverarbeitung am Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium Pforzheim seit 1993
Lehrbeauftragter für Mathematik an der Fachhochschule Pforzheim (1997 bis 2004)
Vorsitzender der Regionalgruppe Pforzheim-Enz des Berufsschullehrerverbandes BLV (2003 bis 2018)

Straubenhardt:
Seit 1994 wohne ich in Schwann, die Nähe zu Pforzheim und Karlsruhe sowie vor allem die reizvolle Lage im Grünen waren starke Argumente für Straubenhardt. Ich bin sehr gern in unserer schönen Natur mit ihrem hohen Erholungswert.

Hobbies:
...nicht auf hohem Leistungsniveau, dafür aber mit Begeisterung…
Fitnessstudio, Fußball spielen mit Kollegen, Skifahren, Garten

Politik:
Schon als Schüler war ich stark politisch interessiert, seit 2015 bin ich Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Straubenhardt und damit Vereinsvorsitzender in Straubenhardt.
Es ist erschreckend, wie wenige Mitbürger bereit sind sich politisch zu engagieren. Ich möchte das Bestimmen unserer Lebensverhältnisse aber nicht anderen überlassen, die aus meiner Sicht keine oder falsche Ideen haben. Neben der Bildungspolitik gilt mein Interesse vor allem der Wirtschafts-und Finanzpolitik sowie dem Erhalt von Natur und Umwelt.
Der arbeitende und steuerzahlende Bürger, Kinder, Jugendliche und Senioren, die Mitte der Gesellschaft sollen im Zentrum politischen Handels stehen. An der CDU gefällt mir, dass sie auch Konzepte für die Erarbeitung und Sicherung unseres Wohlstandes hat und nicht nur Verteilungs- und Reglementierungspolitik betreibt. Chancengerechtigkeit ist mir wichtig.

Ziele als Gemeinderat:
Intelligente Lösungen um sowohl ökonomisch als auch ökologisch voranzukommen:
Schnelles Internet, Räume für Startups in einem Technologiezentrum zur Verfügung stellen, Förderung von Handwerk und Gewerbe.
Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, um sie an attraktive Berufe z.B. im Handwerk heranzuführen
Ausbau einer modernen Infrastruktur und endlich der Stadtbahnanschluss
Förderung von Streuobstwiesen sowie Blumen- und Schmetterlingsweiden
Beibehaltung der Citystreife, allgemein Betonung von Sicherheit und Ordnung
Ihr Matthias Iser

Samuel Kainhofer

Geschäftsführer

  • geboren 1976 in Pforzheim
  • verheiratet, zwei Kinder
  • ich lebe mit meiner Familie seit 2001 in Straubenhardt-Conweiler
  • Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim studiert mit dem Studienschwerpunkt Steuer- und Revisionswesen und Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH)
  • seit 05.2017 Geschäftsführer Badischer Tennisverband e.V. in Leimen, mit über 700 Vereinen und rund 112.000 Mitgliedern
  • seit 11.2010 selbständiger Consultant zu wirtschaftlichen Themen

In Straubenhardt engagiere ich mich im Ehrenamt als:

  • Vorstandsvorsitzender Tennisclub im Wiesengrund e.V.
  • 2.Vorstand SC Steinadler Straubenhardt e.V.
  • Schatzmeister CDU Ortsverband Straubenhardt

Meine Schwerpunkte für Straubenhardt sind:

Sport & Kultur

  • Unterstützung des Ehrenamts – dieses muss wieder Zeit für Visionen statt für Bürokratie haben
  • Sinnvolle Kooperationen von Vereinen untereinander, ohne Verlust der vereinseigenen Identität – Moderation
  • attraktive Angebotsformen für und ehrenamtliche Einbindung von Senioren
  • Vereine sollten auch in Zukunft eine Säule einer positiven Dorfentwicklung sein

Familie & Soziales

Bedarfsorientierte qualitativ hochwertige Angebotsformen für Kinder und Jugendliche

Wirtschaft & Wohnen

Langfristige Förderung von Handwerk/Handel/Gewerbe zur Stärkung des Standorts und Sicherung von Ausbildungsformen für ortsansässige Jugendliche/Bürger statt Investition in Objekte mit «intelligenter Verschwendung» (C2C) ohne langfristige Erfahrungen
– Straubenhardt zuerst!

Umwelt & Infrastruktur

  • Maßvoller und kritischer Umgang mit alternativen Energien unter Gewichtung medizinischer Gutachten
  • Breitbandausbau über alle Ortsteile

Ihr Samuel Kainhofer

Christina Kies

Leiterin Lerntreff Straubenhardt

Ich bin 55 Jahre und wohne mit meiner Familie seit 2000 in Langenalb. Aufgrund meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten liegen mir die Belange der Jugendlichen und die Sozialarbeit besonders am Herzen. Ich setze mich für ein lebenswertes und familienfreundliches Straubenhardt ein. Ehrenamtlich bin ich im Netzwerk Asyl aktiv, außerdem als Schöffe am Amtsgericht Pforzheim.
Ihre Christina Kies

Christian Kieß

Student Betriebswirtschaft

Bernd Kirchenbauer

Steuerberater

Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
Im Gemeinderat bin ich seit 2004 und engagiere mich im Verwaltungsausschuss für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. In den Gesellschafterversammlungen der Soziale Dienste vertrete ich die Interessen der Gemeinde Straubenhardt.
Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinde sowie die Schaffung von Wohnraum für unsere junge Generation liegt mir besonders am Herzen.
Ich möchte deshalb auch in den nächsten 5 Jahren mein Wissen und die Erfahrung in den Gemeinderat einbringen.

Ihr Bernd Kirchenbauer

Kai Kirchenbauer, M. Sc.

Senior Consultant in der Steuerberatung

27 Jahre. Ich bin in Straubenhardt aufgewachsen und habe - trotz Studium und Arbeitsstätte
in anderen Städten - bis heute meinen Wohnsitz in Straubenhardt aufrechterhalten.
Mir liegt vor allem die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde am Herzen.
Es ist mir wichtig, dass sich Straubenhardt auf der einen Seite für Unternehmen als attraktiver Standort im Enzkreis weiterentwickelt sowie auf der anderen Seite für die Bürger eine lebenswerte Heimat bietet.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in Straubenhardt einiges bewegen können und daher möchte ich mich im Gemeinderat einbringen, um die Zukunft der Gemeinde im Interesse
der Bürger mitgestalten zu können.
Ihr Kai Kirchenbauer

Klaus Link

Dipl. Ing. (FH)

• Geboren am 28. Januar 1953
• Schule, Berufsausbildung, Studium
• Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik
• Ab 1981 verschiedene Verantwortlichkeiten in einem international angesiedelten Konzern.
• Ich bin es gewohnt logisch und nicht idiologisch zu Denken.
• Seit 2016 in Ruhestand
• Wohnhaft in Straubenhardt-Langenalb seit 1987
• Mitglied des FV Langenalb Abteilung Tennis seit 1987
• Seit Juli 2018 in der Funktion des 1. Abteilungsleiters
• Mitglied des Obst und Gartenbauvereins Langenalb

Mein Wunsch ist es, an der Zukunft Straubenhardts mitwirken zu können.
Die CDU, das Team und deren Wahlprogramm bieten die Möglichkeit.
Schenken sie mir ihr Vertrauen mit ihrer Stimme.
Ihr Klaus Link

Johannes Reiser

Student Mechatronik / Informationstechnik

Ich bin 22 Jahre alt und in Feldrennach aufgewachsen. Nach meinem
Realschul-Abschluss an der Wilhelm-Ganzhorn Schule habe ich das Abitur
auf dem Technischen Gymnasium in Ettlingen absolviert. Seit 2015
studiere ich an der Universität in Karlsruhe (KIT) Mechatronik und
Informationstechnik. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Freiwilligen
Feuerwehr Straubenhardt und bin dort zusätzlich zum Aktiven
Einsatzdienst als Stellvertretender Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr
tätig.

Ich möchte mit meinem technischen Verständnis dazu beitragen, dass in
Straubenhardt Innovationen und neue Technologien sinnvoll umgesetzt
werden, damit Straubenhardt auch in Zukunft ein attraktiver Lebensraum
bleibt.

Ihr Johannes Reiser

Michael Th. Schäfer

Elektro-Handwerksmeister

• Geboren am 12.04.1960 in Karlsruhe
• Aufgewachsen in Remchingen-Singen
• Seit 1989 wohnhaft in Straubenhardt-Ottenhausen
• Seit 1989 verheiratet mit Ingrid Schäfer
• Wir haben 2 erwachsene Kinder

Schule / Ausbildung / Studium
• Von 1976-1980 Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Badenwerk AG
• Von 1981-1982 Wehrdienst bei der Bundeswehr
• Von 1982-1984 Studium der Philosophie in Stuttgart-Hohenheim (Abendschule)
• Seit 1989 Elektro-Handwerksmeister bei EnBW AG
• Von 1990-2000 Elektromeister im Hochspannungsfreileitungsbau der EnBW AG
• Von 2000-2012 Leadbuyer für Tief- und Netzbau der EnBW AG
• Seit 2012 Arbeitsvorbereiter bei TransnetBW GmbH

Ehrenämter
• Seit 1979 Mitglied beim Gesangverein Liederhalle Singen
• Seit 1984 Mitglied der CDU
• Seit 1992 Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Karlsruhe – Industriemeister Elektro
• Seit 1994 Mitglied beim Turnverein Ottenhausen
• Seit 2003 Mitarbeit bei der Hauskreisarbeit in Ottenhausen
• Seit 2010 Prädikant der Evang. Kirche Württemberg
https://www.kirchenbezirk-neuenbuerg.de/einrichtungen-des-kirchenbezirks-neuenbuerg/praedikantinnen-und-praedikanten/
• Seit 2014 Mitglied im Landeselternbeirat BW
https://www.leb-bw.de/ueber-den-leb/mitglieder
• Seit 2016 Mitglied im Landesvorstand des Evang. Arbeitskreises der CDU BW
https://www.eak-badenwuerttemberg.de/index.php?ka=2&ska=18
• Seit 2017 Stellvertr. Mitglied im Bundeselternrat für die beruflichen Schulen
https://www.bundeselternrat.de/de/home.html
• Seit 2019 Vorstandsmitglied im Freundeskreis Soziale Dienste Straubenhardt

Schwerpunkte meiner bisherigen + zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeit
• Dezentrale Kindertagesstätten und Grundschulen in allen Ortsteilen
• Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund
• Förderung der Jugend, Sozialarbeit und Sozialeinrichtungen
• Vernetzung Vereine, Schulen, Kirchen
• Ausbau der Angebote für Senioren
• Steigerung der Kapazitäten der Sozialstation und Tagespflege
• Unterstützung von Vereinen und bürgerschaftlichem Engagement

Ihr Michael Th. Schäfer

Dr. Thomas Weber

Biochemiker

  • geboren am 6. April 1961 in Pforzheim
  • Aufgewachsen in Feldrennach, heute wohnhaft in Schwann
  • nach dem Abitur in Neuenbürg 2 Jahre Wehrdienst als Soldat auf Zeit
  • Studium in Karlsruhe: Biologie und Chemie
  • Promotion in Pflanzenbiochemie
  • Seit 1992 in verschiedenen Positionen in der pharmazeutischen Industrie tätig
  • derzeit als Senior Medical Manager und Informationsbeauftragter
  • geschieden, jetzt in fester Partnerschaft
  • eine Tochter, die bei mir lebt und Pharmazie studiert
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Pforzheim eG.
    Ihr Thomas Weber

Thomas Wolfinger

Gastronom

  • geboren 1972 in Günzburg (Bayern)
  • seit 1997 verheiratet
  • 2 Kinder im Alter von 18 und 21 Jahren
  • wohnhaft in der Gemeinde Straubenhardt im Ortsteil Schwann
  • 1991 Ausbildung zum Konditor
  • 1993 Ausbildung zum Koch
  • 1993-1994 Zivildienstleistender in der Lebenshilfe im Altgefäll bei Pforzheim
  • 1994-1997 diverse Hotel und Restaurantstellen in Restaurants in Deutschland
  • 2006 Meister bei der Akademie für Gastronomie in Bad Überkingen
  • seit 2017 Selbstständig in dem Bereich Hotelerie / Gastronomie
  • Mitglied im Verein TCW im Wiesengrund
  • Mitglied beim FSC Pforzheim e,V.
  • Mitglied in der MFG Ispringen-Eisingen e.V.

Wir im Hotel in Schwann setzen uns ein für:
- Integration, Ausbildung und Zusammenarbeit.
- ein gemeinsames weiterkommen mit Maß und Ziel für unsere Familien und deren Kinder.
- für eine gemeinsame Zukunft in Straubenhardt und Umgebung.
- schnelles Internet, Förderung von Handwerk und Gewerbe.
- Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, um sie an attraktive Berufe
z.B. im Handwerk heranzuführen.
- Ausbau einer modernen Infrastruktur und endlich der Stadtbahnanschluss.
- Förderung von Streuobstwiesen sowie Blumen- und Schmetterlingsweiden.
- Beibehaltung der Citystreife, allgemein Betonung auf Sicherheit und Ordnung.

Ihr Thomas Wolfinger