Senioren Union SU informiert sich bei Caritas in Illingen

Zu einem Informationsbesuch des noch nicht offiziell eröffneten Neubaus der Caritas für Menschen mit schwersten mehrfachen Behinderungen in Illingen hatte die Seniorenunion mit ihrem Vorsitzenden Klaus de Jong Mitglieder und Interessierte eingeladen. Der Direktor der Caritas Johannes Lemke führte durch das Gebäude, erläuterte Räume und Funktionen sowie Möglichkeiten für die zukünftigen Bewohner. Besonders am Herzen liegt Johannes Lemke die besondere Situation und die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit mehrfachen Behinderungen transparent zu machen und Wege aufzuzeigen ihnen ein möglichst zufriedenes und integriertes Leben zu ermöglichen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim kommen. Durch dieses Regionalkonzept ist es möglich, einen engen Kontakt zu Angehörigen und Freunden aufrecht zu erhalten, die betroffenen Familien selbst aber zu entlasten.

Ebenfalls ein Thema war die Gewinnung von Pflegekräften. Hier geht die Caritas einen individuellen Weg über katholische Gruppen in Kammerun.


Matthias Iser, Johannes Lemke, Ute Hermann, Phillippe Singer, Klaus de Jong, Klaus und Serafina Link

« Wanderung mit Thomas Strobel Vorstandsmitglieder der CDU Straubenhardt zu Besuch bei der JU in Pforzheim »